Wir über uns

Wer sind wir?

Der Verein wurde 1988 gegründet als Selbsthilfegruppe für Schwerhörige und Ertaubte.

Er vertritt die allgemeinen und spezifischen Interessen der Hörgeschädigten, hauptsächlich der Mitglieder gegenüber öffentlichen und privatrechtlichen Einrichtungen.

Nach der politischen Wende profilierte sich der Verein für den gesamten Landkreis und erweiterte seine Aufgaben in vielerlei Hinsicht.

Der Verein möchte eine gleichberechtigte Teilnahme der Hörgeschädigten am gesellschaftlichen Leben und eine umfassende Eingliederung in die Gesellschaft erwirken.
Dazu zählen die Förderung gesundheitlicher, kultureller, sportlicher und andere gesellschaftliche Veranstaltungen, die zum Wohle und der Entspannung von Hörgeschädigten dienen.

Mit viel Engagement und Freude am Vereinsleben gelingt es jedes Jahr, für die Mitglieder aus der Region ein ansprechendes monatliches Angebot zu gestalten.

Basis für die gemeinnützige und gesellschaftspolitisch notwendige Arbeit für Menschen mit Hörschädigung ist die Satzung als eingetragener Verein.

Nach oben